Projekt Beschreibung

Britt-Marie (Pernilla August) war mit Leib und Seele fürsorgliche Haus- und Ehefrau. Als ihr Mann Kent (Peter Haber) einen Herzinfarkt erleidet und sich herausstellt, dass er seine Frau seit geraumer Zeit betrügt, trennt sich Britt-Marie kurzerhand von ihm. Sie zieht aus dem gemeinsamen Haus aus und macht sich auf die Suche nach einem Job. Davon gibt es in der Kleinstadt Borg allerdings nicht besonders viele.

So kommt es, dass die 63-jährige Fußballtrainerin im örtlichen Jugendzentrum von Borg wird, obwohl sie weder Kinder mag, noch Interesse geschweige denn Ahnung vom beliebten Ballsport hat. Doch wie so vieles in ihrem Leben legt sich Britt-Marie auch für diese Aufgabe mächtig ins Zeug und gibt alles, um die Jugendlichen ihres Teams auf Kurs zu bringen.

Begleitet wird sie auf ihrem Weg in ihr neues Leben von dem Dorfpolizisten Sven (Anders Mossling), der für die energische Trainerin schwärmt, und dem Pizza-Bäcker Memo (Mahmut Suvakci), der außerdem einen kleinen Laden besitzt und wenn nötig auch die Rolle eines Glasers übernehmen kann.

Wem »Ein Mann namens Ove« gefallen hat, dem wird mit hoher Wahrscheinlich auch »Britt-Marie« zusagen. Vorlage für beide Filme waren die gleichnamigen Romane aus der Feder des schwedischen Autors Fredrik Backman. Fünf Jahre nach Erscheinen des Romans »Britt-Marie var här«, wie der Titel im Original heißt, wagt die Titelheldin auch den Sprung auf die Kinoleinwand.

S 2019 R Tuva Novotny
DA Pernilla August, Peter Haber, Anders
Mossling, Malin Levanon, Stella Oyoko
Bengtsson, Lancelot Ncube, Olle Sarri,
Vera Vitali 98’