Projekt Beschreibung

Der Eiffelturm in Paris ist nicht nur das Symbol der Stadt, sondern war zur Erbauung das größte Gebäude der Welt mit 312 Meter Höhe. Zur Weltausstellung 1889 eröffnet – zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution – wurde es in der Bauphase von 26 Monaten von der französischen Bevölkerung verspottet, ehe es danach schnell zum Wahrzeichen von ganz Frankreich avancierte. Die Bauphase von 1887 bis 1889 leitete der Ingenieur Gustave Eiffel (Romain Duris), der anfangs weniger angetan war, ein Gebäude zu erbauen, das nach kürzester Zeit wieder abgerissen werden würde. Erst als er seine Jugendliebe Adrienne Bourgès (Emma Mackey) wiedertrifft, die inzwischen einem anderen versprochen ist, ändert sich sein Verhalten. Er will die Skyline von Paris mitbestimmen, den Gesetzen der Schwerkraft trotzen und zugleich etwas Spektakuläres im Ideenwettbewerb für die Weltausstellung präsentieren. Eiffel baut den Eisenfachwerkturm für Adrienne und beginnt eine Liebesaffäre, die eigentlich verboten ist.

F 2020 R Martin Bourboulon
DA Romain Duris, Emma Mackey, Pierre
Deladonchamps, Alexandre Steiger,
Armande Boulanger, Bruno Raffaelli,
Andranic Manet, Philippe Herisson 109’