Projekt Beschreibung

Emma ist die Geschichte der überaus hübschen und wohlsituierten Emma Woodhouse, die zusammen mit ihrem Vater in Highbury, einem kleinen Dorf vor London gelegen, wohnt. Obwohl sie selber gar nicht daran denkt eine Ehe einzugehen, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht oder fühlt sich vielmehr dazu berufen, für andere die Kupplerin zu spielen. So auch für die weniger gut aufgestellte Harriet Smith. Sie will das nicht so wohlhabende junge Mädchen mit dem Vikar des Dorfes Mr. Elton vermählen. Um ihrer neu erwählten Freundin zu helfen, aber mehr noch, um sich die Langeweile zu vertreiben, will sie ein Treffen zwischen den beiden arrangieren. Sie lässt Harriet dafür sogar einen anderen Heiratsantrag ausschlagen. Was sie jedoch nicht bemerkt, ist, dass Mr. Elton gar kein Interesse an der kleinen Harriet hat, sondern sich ausschließlich für Emma selbst interessiert. Als er ihr schließlich seine Gefühle offenbart, ist sie geschockt und weist ihn entschieden zurück. Doch hat Emma schlussendlich doch Gefühle für jemanden?

GB 2019 R Autumn de Wilde
DA Anya Taylor-Joy, Johnny Flynn,
Josh O’Connor, Mia Goth, Bill Nighy,
Rupert Graves, Gemma Whelan,
Callum Turner 125’