Project Description

Als Kind droht Romain Gary (Pawel Puchalski) an den scheinbar völlig überzogenen Wünschen seiner alleinerziehenden jüdischen Mutter Nina (Charlotte Gainsbourg) zu zerbrechen. Ihr Sohn soll weltberühmt werden, ein Schriftsteller, ein Genie. Der junge Romain ist hin- und hergerissen zwischen blankem Hass und der außergewöhnlichen Liebe zu seiner Mutter, die ihn dazu bringt, alles zu geben, um ihre Wünsche zu erfüllen. Dann zieht die Familie von Polen aus ins sonnige Nizza.

Auch als Jugendlicher wird Romain (Nemo Schiffman) von seiner Mutter zu Höchstleistungen angetrieben. Er wird zum Kampfpiloten ausgebildet und zieht im Zweiten Weltkrieg auf der Seite von Frankreich in den Kampf gegen die Faschisten. Für seine Leistungen wird Romain später in die Ehrenlegion aufgenommen und als Kriegsheld gefeiert. Doch seine Mutter zeigt sich auch damit nicht zufrieden. Noch muss Romain (Pierre Niney), der inzwischen zum Generalkonsul aufgestiegen ist, sein Versprechen erfüllen und einen großen Roman schreiben.

F 2018 R Eric Barbier
DA Charlotte Gainsbourg, Pierre Niney,
Didier Bourdon, Jean-Pierre Darroussin,
Catherine McCormack, Finnegan
Oldfield, Pawel Puchalski • 131’