Projekt Beschreibung

Roadmovie, in dem einen Bestattungsunternehmer und einen Hobby-Philosophen mit Behinderung eine besondere Freundschaft eint.

Igor (Alexandre Jollien) kann so schnell eigentlich nichts aus der Ruhe bringen. Aufgrund seiner Behinderung ist er oftmals allein, kann sich dank seines Jobs als Fahrradkurier für Biogemüse nicht beschweren. Doch Freunde hätte er schon ganz gern. Im Gegensatz dazu steht Louis (Bernard Campan), der viele Jahre seines Lebens seinem Bestattungsunternehmen untergeordnet hat, wodurch sein Privatleben litt. Als Louis Igor auf seinem Fahrrad anfährt, tut ihm dies schrecklich leid. Igor hingegen sieht eine Chance: Er möchte Louis als Freund gewinnen. Als Louis sich zu einer längeren Geschäftsreise in seinem Leichenwagen mitsamt Leiche aufmacht, versteckt sich Igor kurzerhand im Kofferraum und fährt mit. Auf dem Weg zur Bestattung sprechen die beiden nicht nur über ihre Lebensansichten, sondern auch darüber, was es bedeutet glücklich zu sein. Am Ende des Weges merken sie nicht nur, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, sondern das Freundschaften zusammenschweißen können.

F 2022 R Bernard Campan, Alexandre Jollien
DA Bernard Campan, Alexandre Jollien,
Tiphaine Daviot, Julie-Anne Roth, La Castou,
Marilyne Canto, Anne-Valérie Payet,
Marie Benati 92’