Projekt Beschreibung

„Früher war alles nicht so schlecht wie heute, früher war alles besser“, glaubt jedenfalls der alte Griesgrams (Antti Litja). „Aber gestern kommt nicht wieder.“ Allein im Norden Finnlands, zwischen den Wäldern, im Haus, das er noch mit eigenen Händen gebaut hat, ist die Welt noch in Ordnung. Doch auch hier bröckelt der Putz: Die Frau des Alten (Petra Frey) leidet an Demenz, der geliebte rote Ford Escort streikt endgültig und zu allem Überfluss verstaucht sich der Alte bei einem Unfall den Knöchel. Obwohl er es nicht wahrhaben will – der Alte ist langsam auf Hilfe angewiesen.

Vorerst kann der Alte bei seinem Sohn (Iikka Forss) und dessen Familie in Helsinki unterkommen. Doch die Umgewöhnung ist schwerer als gedacht. Plötzlich gibt es Mate statt Kaffee, Soja statt Hack. Der Alte ist nicht für die Neuzeit gemacht. Auch die sozialen Fortschritte der letzten Jahrzehnte scheint er nicht mitbekommen zu haben. Dass seine Schwiegertochter Liisa (Mari Perankoski) voll im Leben steht, passt dem Grummler kein bisschen. Können seine konservativen Werte in der modernen Familie bestehen? Eins steht fest: Streit ist mit dem Alten vorprogrammiert.

FI 2017 R Dome Karukoski
Da Antti Litja, Petra Frey, Mari Perankoski, Iikka Forss, Kari Ketonen, Viktor Drevitski 103′