Projekt Beschreibung

Die 17-jährige Christine (Saoirse Ronan) besteht darauf „Lady Bird“ genannt zu werden und ist auch sonst nicht gerade einfach. Kurz vor dem Schulabschluss will die Teenagerin vor allem eins: weg! Weg von der eher progressiven, aber trotzdem katholischen Schule. Weg aus der Heimatstadt Sacramento. Weg von der Familie, ihrer Mutter Marion (Laurie Metcalf), die Doppelschichten als Krankenschwester schiebt, und dem arbeitslosen Vater (Tracy Letts). Und Lady Bird weiß auch schon, wohin es sie zieht.

Es soll ein College an der Ostküste sein. Zwar hat Lady Bird nicht die nötigen Noten und ihre Familie auch nicht das nötige Geld, um sie auf eine renommierte Ostküsten-Uni zu schicken. Lady Bird träumt trotzdem davon, ihre Kreativität zu bilden. In ihrem letzten Jahr an der Schule hängt Lady Bird mit ihrer besten Freundin Julie (Beanie Feldstein) rum, verliebt sich in den musikalisch begabten Danny (Lucas Hedges) und den coolen Kyle (Timothée Chalamet), während die Zeit vergeht und die Entscheidung immer näher rückt.

Schon in früheren Filmen wie dem wundervollen Drama „Frances Ha“ oder „Nights and Weekends“ hat die Schauspielerin Greta Gerwig als Drehbuchautorin und Co-Regisseurin fungiert. Mit dem vielschichtigen und hochgelobten Coming-of-Age-Film „Lady Bird“ gibt Gerwig nun ihr Regiedebüt und inszeniert einen teils autobiografischen Film über eine außergewöhnliche Teenagerin, die nirgendwo richtig dazugehören will.

USA 2018 R Greta Gerwig
Da Saoirse Ronan, Laurie Metcalf,
Tracy Letts, Lucas Hedges, Timothée
Chalamet, Beanie Feldstein, Lois Smith,
Stephen Henderson 95’