Projekt Beschreibung

Ein junger Mann muss Verantwortung für seine kleine Nichte übernehmen. Der unerwartete Verlust eines geliebten Menschen ist ein Thema, das Mikhaël Hers bereits in seinem vorangegangenen Film Dieses Sommergefühl beschäftigt hat. In Mein Leben mit Amanda widmet er sich diesem Gegenstand nun erneut. David (Vincent Lacoste) lebt in Paris, wo er Zimmer an Touristen vermittelt und als Landschaftsgärtner arbeitet. Das unbeschwerte Leben des 24-Jährigen findet ein jähes Ende, als seine Schwester bei einem Terroranschlag ums Leben kommt. Plötzlich muss sich David um seine siebenjährige Nichte Amanda kümmern, eine Aufgabe, die ihn zunächst überfordert. »Mein Ziel«, sagt Mikhaël Hers, »ist es, das Alltägliche einzufangen und ihm Schönheit zu verleihen.« Das gelingt ihm mit geradezu traumwandlerischer Souveränität. Auf einzigartige Weise verbindet er ein tragisches Ereignis mit erzählerischer Leichtigkeit. Dabei entstehen Bilder von großer poetischer Kraft: Wenn sich der noch ahnungslose David dem Ort des Anschlags nähert, scheint die Zeit für einen Moment stillzustehen. Mikhaël Hers’ Film macht deutlich, wie zerbrechlich unser Leben ist. Er ist wie das Leben selbst.

F 2019 R Mikhaël Hers
DA Vincent Lacoste, Isaure Multrier,
Stacy Martin, Ophelia Kolb, Marianne
Basler, Jonathan Cohen, Greta Scacchi,
Nabiha Akkari 107’