Projekt Beschreibung

Der junge Werbefilmer Toby (Adam Driver) ist in Spanien gestrandet. Eigentlich soll er bloß die Werbung für eine Wodka-Marke drehen. Nebenbei amüsiert er sich aber vor allem mit Jacqui (Olga Kurylenko), der Frau des Produzenten (Stellan Skarsgård). Der wiederum steht im Dienst des russischen Oligarchen Alexei (Jordi Mollà), der ein ausgedehntes Schloss bewohnt und seinem Luxus mit rauschenden Kostümfesten frönt. Für Toby gibt es wenig zu tun. Doch alles ändert sich, als er zufällig eine alte DVD erhält.

Bei dem Film handelt es sich um einen illegalen Mitschnitt seiner ersten Arbeit aus dem Studium. Vor zehn Jahren hat Toby einen Kurzfilm über Don Quijote gedreht. Als er sein erstes Werk erneut schaut, ist Toby gerührt von der Begeisterung, die er damals hatte. Kurzentschlossen kehrt er in das Dorf zurück, das ihm als Set diente. Dort trifft er auf den Schuhmacher (Jonathan Pryce), der den Quijote spielte — und sich heute tatsächlich für den Ritter hält. Auch der Rest des Dorfes hat sich völlig verändert. Vor allem das schöne Dorfmädchen Angelica (Joana Ribeiro), die damals Quijotes Angebetete Dulicinela spielte. Seither ist sie in der Burg des Oligarchen gefangen.

E/B/F/GB 2018 R Terry Gilliam
Da Adam Driver, Jonathan Pryce, Stellan Skarsgård, Olga Kurylenko 133’