Projekt Beschreibung

291 n. Chr. zeigt das Römische Reich deutliche Verfallserscheinungen. Noch aber ist es existent, weswegen auch Alexandria nach wie vor unter römischer Herrschaft steht. Dort lebt die schöne und kluge Hypatia (Rachel Weisz), Tochter von Theon (Michael Lonsdale), dem Philosophen. Sie forscht und lehrt als Astronomin. Vor dem Hintergrund eskalierender Straßenkämpfe zwischen Christen und Heiden verlieben sich zwei Männer in Hypatia: ihr Sklave Davus (Max Minghella) und ihr Schüler Orestes (Oscar Isaac). Gleichzeitig hat Hypatia Ärger mit dem Stadtherren, der sie nicht zur Leiterin der renommierten Bibliothek von Alexandria machen will. Der Grund: sie ist eine Frau …

Mutig läßt sich Alejandro Amenábar, das Wunderkind des spanischen Kinos (The Others, Das Meer in mir), mit Agora – Die Säulen des Himmel auf ein für ihn vollkommen neues Genre ein. Sein opulentes Historiendrama, vulgo Sandalenfilm aus der Spätantike, verstört zunächst durch den Blick auf den Siegeszug des Christentums als Ergebnis fundamentalistischer Pogrome. Doch Oscarpreisträgerin Rachel Weisz als selbstbewusste Philosophin und Mathematikerin Hypatia in der Hauptrolle verkörpert den tragischen Konflikt zwischen Wissenschaft, Religion und Weiblichkeit derart brillant, daß zum Schluß großes Gefühlkino entsteht.

E 2009 FSK 12 126’