Projekt Beschreibung

Wie kann Schule im 21.Jahrhundert gelingen?

Die Dokumentation AUGENHÖHE macht Schule zeigt acht Schulen, in denen Lernen und Mitgestalten auf Augenhöhe schon heute erlebt werden kann.
(Mitveranstalter: Verein Netzwerk Bildung Neuss)

Die grundlegenden Fragen lauten: Wenn sich die Arbeitswelt verändert, müßte sich dann eigentlich nicht auch die Schule verändern? Wie können Schulen aussehen, die der Unterschiedlichkeit der Kinder gerecht werden? Was und wie sollten Kinder lernen, um in einer unbestimmten Zukunft ein gutes Leben führen zu können?

Unsere Bildungslandschaft ist von einer New Education weit entfernt. Doch bei genauerer Betrachtung gibt es auch unter den Schulen viele mutmachende Pioniere, die neue (Lern-)wege gehen und eine neue Lernkultur möglich machen. Ein paar dieser Beispiele will der Film sichtbar machen. AUGENHÖHEmachtSchule ist keine Anleitung wie es zu gehen hat, sondern soll Mut machen und Anregungen geben, was alles möglich sein könnte. Der Film will einen Raum aufmachen Schule anders zu denken und vermeintlich verrückte Ideen auszuprobieren. Es werden fünf staatliche und drei freie Schulen gezeigt, die für sich eigene Antworten auf diese Fragen gefunden haben. Deshalb wollen wir im Anschluß an den Film in einen Dialog mit Schüler(inne)n, Lehrer(inne)n und Eltern gehen und uns gemeinsam im Foyer des Hitch austauschen.

Di 9. April 2019 – 19 Uhr
Eintritt frei – mit anschließender
Diskussion im Foyer
D 2018 Doku • 60’