Projekt Beschreibung

Zum 75. Geburtstag des verstorbenen Rainer Werner Fassbinder erhält Vera (Judith Engel) einen Auftrag, der zum Scheitern verurteilt ist: Sie soll das Meisterwerk „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ als Fernsehfilm neuinszenieren. Als wäre das allein kein Grund zum Verzweifeln, hat sie es auch noch mit einem überstrapazierten Produzenten (Stephan Grossmann) zu tun und kann sich nicht für die Besetzung entscheiden. Wer soll die Petra spielen? Nur Tage vor Beginn der Dreharbeiten sucht sie mit Casterin Ruth (Milena Dreißig) nach der perfekten Schauspielerin. Für den erfolglosen Schauspieler Gerwin (An-dreas Lust) ist die Produktion die letzte Chance: Als sogenannter Stichwortgeber wird er bei Castings eingesetzt, um als Anspielpartner für die Stars zu dienen. Doch Gerwin ist zu Höherem berufen, das weiß er. Er selbst könnte doch einfach die männliche Hauptrolle übernehmen, statt nur als Lückenbüßer zu dienen. Als unerwartet der männliche Darsteller abspringt, sieht Gerwin seine Chance gekommen.

CASTING
D 2017 R Nicolas Wackerbarth Da Andreas Lust, Judith Engel, Milena Dreißig, Nicole Marischka, Stephan Grossmann, Ursina Lardi, Marie-Lou Sellem, Corinna Kirchhoff 94′