Projekt Beschreibung

China zur Zeit der Kulturrevolution in den 1970ern: Häftling Zhang bricht aus einem Umerziehungslager aus. Er flieht stundenlang über die Sanddünen der Wüste Gobi, um in einem Oasendorf eine Filmvorführung zu sehen. Nicht dem Hauptfilm gilt sein Interesse, sondern der Wochenschau. Dort soll für eine Sekunde seine mittlerweile 14-jährige Tochter zu sehen sein. Als er verhaftet wurde, war sie acht, seitdem hatte er keinen Kontakt mehr zu ihr. Für die eine Sekunde Wochenschau riskiert der verzweifelte Mann alles: eine noch härtere Strafe, ja sogar sein Leben. Aber als er im Dorf ankommt, ist die Vorführung schon vorbei. Die Filmrollen werden in die Satteltaschen eines Motorrads gepackt, damit sie der mobile Filmvorführer am nächsten Tag in einem anderen Dorf abspielen kann. Aber das könnte schwierig werden, denn Zhang beobachtet, wie das Mädchen Liu, eine verwahrloste Herumtreiberin, eine Filmrolle aus der Tasche des abgestellten Motorrads klaut. Es beginnt eine Jagd, als ginge es um Leben und Tod, nicht um zwei Stunden Unterhaltung. In der Tat treibt Liu ein existenzielles Motiv zu ihrem Diebstahl.

CHN 2019 R Yimou Zhang
DA Zhang Yi, Haocun Liu, Wei Fan, Yan
Li, Yu Yang, Wang Bing 103’