Projekt Beschreibung

Pioniere der „World Music“ Brücken zwischen Jazz und indischen, afrikanischen und arabischen Musikwelten. Bei ihren Reisen von Europa nach Afghanistan, Indien, Nigeria, Ägypten und Marokko spielte Embryo mit lokalen Musikern, wodurch ein einzigartiger Sound entstanden ist – Resultat eines kulturellen Austausches auf Augenhöhe. Mit der Band spielten Jazzgrößen wie Mal Waldron und Charlie Mariano, Afrobeat-Weltstar Fela Kuti, der indische Perkussionist Trilok Gurtu und nahezu 500 weiteren Gastmusikern der verschiedensten Genres und aus aller Welt. Für den Film hat Embryo-Keyboarder und Regisseur Michael Wehmeyer eine Schatztruhe mit bisher unveröffentlichen Filmaufnahmen und Fotos geborgen. In Interviews beschreiben Bandmitglieder und Weggenossen die Zeit von der Gründung im Revolutionsjahr 1968 bis heute.

Embryo – A journey of music and peace – ist wie die Musik der Band: mal dicht und konzentriert, mal fließend und unvorhersehbar wie eine Jam Session.
Eintritt € 7,– • Kombiticket mit Konzert € 13,–