Projekt Beschreibung

Deutsche Soldaten, Keiner weint um euch! Keiner! lautet ein Eintrag im Gästebuch des Deutschen Soldatenfriedhofs in Ysselsteyn. Ein Appell? Eine Feststellung? Ein Fluch? Nur wenige Niederländer wissen um die Existenz dieser abgelegenen Ruhestätte 32.000 ehemaliger Feinde. Ein uralter, ehemaliger SS-Mann will das Grab eines früheren Kameraden besuchen, findet aber nicht den Mut, sich seinen Gefühlen zu stellen. Für den alten Einwohner von Ysselsteyn, dessen Vater von den Deutschen mitgenommen wurde, war es lange Zeit unvorstellbar, irgendeine persönliche Beziehung zu einem Deutschen zu haben. Was bewegt ihn dazu, jetzt doch das Grab eines »Täters« zu pflegen und sich um dessen Schwester zu kümmern? Und ein Urenkel eines gefallenen Offiziers der Luftwaffe hat Fragen. »Vielleicht ist es abnormal und ungesund, aber ich fühle mich schuldig. Muß ich mich dafür schämen, daß hier ein Verwandter liegt?« Gut siebzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs ist Ysselsteyn nach wie vor ein symbolträchtiger Ort, an dem Fragen der Schande, der Schuld, wo Themen wie Scham, Schuld, Wut und Buße immer im Hintergrund lauern.

NL 2017 R Bart Hölscher
Dokumentation 53’