Projekt Beschreibung

Als Richterin ist Fiona Maye (Emma Thompson) es gewohnt, viele knifflige Fälle beurteilen zu müssen und rund um die Uhr zu arbeiten. Doch im Moment ist es sogar für sie etwas viel. Als sie sich mal wieder ein neues Thema verbeißt, erfährt sie von ihrem Mann Jack (Stanley Tucci), dass er plant, eine außereheliche Affäre zu beginnen – schließlich sei sie ja nie da und habe ihre Ehe seit Jahren zugunsten ihrer Arbeit vernachlässigt. Fiona ist geschockt. Doch noch bevor sie sich ihrem in Scherben liegenden Privatleben zuwenden kann, wartet schon der nächste Fall auf sie: Der 17-jährige Adam (Fionn Whitehead) leidet an Leukämie. Eine Bluttransfusion kommt jedoch für ihn und seine Eltern als gläubige Zeugen Jehovas nicht in Frage. Nun liegt es an der Richterin festzulegen, ob sie gegen den Willen des Minderjährigen und seiner Familie die Behandlung anordnen soll.
Einfach macht es einem Ian McEwan (Am Strand) sicher nicht, nicht seinem Publikum, nicht den Protagonisten. Immer wieder zwingt er sie in schwierige Situationen, die mal direkt dem Leben entnommen sind, manchmal bewusst außergewöhnlich, um dabei über ganz grundsätzliche Punkte nachdenken zu können. Ein Beispiel für Letzteres ist Kindeswohl, sein 2014 veröffentlichter Roman, der als Basis für den gleichnamigen Film dient. McEwan befasst sich darin mit der heiklen Frage, ob man einen anderen Menschen zu einer Behandlung zwingen darf – in diesem speziellen Fall ein Jugendlicher, der aufgrund seines Alters nicht die Tragweite der Entscheidung erfassen darf.

GB 2018
R Richard Eyre
Da Emma Thompson, Stanley Tucci,
Fionn Whitehead, Ben Chaplin, Jason Watkins, Rosie Cavaliero,
Nikki Amuka-Bird, Anthony Calf 105’