Projekt Beschreibung

Der in den Niederlanden berühmte Fernsehmoderator Lex Uiting wird 2017 Karnevalsprinz in seiner Heimatstadt Venlo. Mit dem Lied Nao ‘t Zuuje (»In den Süden«) – denn er reist aus dem Norden (Amsterdam) zur Karnevalszeit in den Süden (Venlo). Die Limburger Heimat des Protagonisten wird so zum Sehnsuchtsort und das Lied ein Hit.

»Als ob sich die lebenslustige Stadt in ein Spielfilmset von Fellini verwandeln würde,« so erlebte Regisseur Rob Hodselmans Venlo während der Dreharbeiten. Der Produzent Kuijpers äußerte sich begeistert: »Wenn jemand das Herz des Karnevals im Bild einzufangen weiß, dann ist es der Regisseur und Kameramann Rob Hodselmans. Mit seinem besonderen Blick für Details und Emotionen zeigt er die eigentliche Kraft des Karnevals: dass man mit anderen etwas Großes schafft und dabei man selbst bleiben kann.«

NL 2018 R Rob Hodselmans

Anschließend Filmgespräch mit
dem Regisseur Rob Hodselmans,
Moderation Michael Chauvistré