Projekt Beschreibung

Die Haushälterin spielt in lateinamerikanischen Filmen häufig eine heimliche Hauptrolle. Sie muss viel von dem auffangen, was eigentlich die Aufgabe der Eltern sein sollte – wenn diese unterwegs sind, viel arbeiten oder eben gar nicht mehr da sind. Der Debütfilm von Cecilia Atán und Valeria Pivato allerdings erzählt keine Geschichte, die zeigt, was Hausmädchen alles machen und tun können, damit es einer Familie und besonders deren Kindern bessergeht. Señora Teresas Aufbruch in ein neues Leben setzt ein, wenn die Aufgabe der Haushälterin erledigt ist, wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Seitdem sie 20 Jahre alt ist, hat Teresa Godoy (Paulina Garcia, bekannt aus Sebastián Lelios Gloria) als Haushälterin für eine Familie in Buenos Aires gearbeitet. Nun soll das Haus verkauft werden, ihre Arbeit wird nicht mehr benötigt. Die Hausherrin allerdings kennt eine Familie in San Juan, bei der die 54-jährige Teresa anfangen könnte. Das ist die Ausgangssituation – und allein diese ist schon ein Kampf für Teresa. Sie kann nicht verstehen, dass sich ihr Leben plötzlich ändern soll, versteht nicht, warum sie nicht mehr gebraucht wird. San Juan ist zunächst keine Option für sie – das Städtchen liegt 700 Meilen entfernt von der Hauptstadt, am anderen Ende der argentinischen Pampa, für Teresa am Ende der Welt.

AR/CL 2017 R Cecilia Atán, Valeria Pivato
Da Paulina García, Claudio Rissi 78′