Projekt Beschreibung

Gemeinsam mit ihren Eltern lebt Billi (Awkwafina) seit Jahren in den USA und übt sich als angehende Schriftstellerin. Als Billis Traum eines Guggenheim-Stipendiums zerplatzt, wird von ihren Eltern (Tzi Ma und Diana Lin) noch mehr Salz in die Wunde gestreut. Bei ihrer Großmutter, von allen Nai Nai (Zhao Shuzhen) genannt, wurde Lungenkrebs im Endstadium diagnostiziert. Die Ärzte geben ihr nur noch wenige Monate zu leben.

Anstatt es der Großmutter gerade heraus zu sagen, wird getreu des chinesischen Glaubens die Krankheit verschwiegen. »Wenn man Krebs hat, stirbt man.« Die Lebensfreude soll ihr nicht genommen werden, die Ärzte werden bestochen, die Familie lebt mit einer Lüge. Um sich von der Großmutter, ohne ihr Wissen, zu verabschieden, wird eine große Hochzeit von Japan in die chinesische Heimat nach Changchun verlegt.

Billi soll zunächst zu Hause bleiben, aus Angst, dass sie sich verplappert. Doch kurze Zeit später reist sie nach. Vor Ort versucht sie zunächst die Lüge aufrecht zu erhalten und bekommt schon bald Gewissensbisse. Bei ihrer Reise in ihre kulturelle Heimat wird sie mit den Unterschieden zwischen der östlichen und westlichen Zivilisation konfrontiert.

USA/CHN 2019 R Lulu Wang
DA Awkwafina, Zhao Shuzhen,
Lu Hong, Tzi Ma, Diana Lin, Jim Liu,
Han Dian Chen, Aoi Mizuhara 101’