Projekt Beschreibung

Paris im Krieg. Die deutsche Wehrmacht wird die Stadt bald besetzen. Georg ist ein Mann ohne richtige Papiere. Eigentlich besitzt er nichts weiter als das Romanmanuskript eines berühmten Schriftstellers, der sich gerade umgebracht hat. Er wird diesen Roman retten – und dieser Roman wird zu seiner eigenen Geschichte.

Schauspieler Franz Rogowski über seine Figur: „Georg befindet sich zum einen auf der Flucht vor den Nazis, zum anderen befindet er sich auch auf der Suche für sein eigenes Leben – was er denn möchte. Da begegnen ihm der Krieg, Marseille, die europäische Außengrenze und die Liebe, die dann alle Grenzen sprengt.“

Marie ist die Frau des toten Schriftstellers. Sie hofft, dass er noch lebt, erwartet und sucht ihn in Marseille. „Transit“ entstand nach dem gleichnamigen Roman von Anna Seghers, die selbst Anfang der 40er Jahre über Marseille nach Mexiko flüchtete. Die Handlung ist das Drama von damals, doch die Kulisse ist die Gegenwart. So verschafft der Film seiner Geschichte eine unmittelbare Realität und Nähe zu den Figuren.

D/F 2018 R Christian Petzold
Da Franz Rogowski, Paula Beer, Godehard Giese, Lilien Batman, Maryam Zarée, Barbara Auer, Matthias Brandt, Sebastian Hülk 101’