Projekt Beschreibung

Georg und Doris sitzen gemeinsam vor ihrer Therapeutin und den Scherben ihrer Ehe. Aber die Trennung, die Doris und Georg nach fast 25 Jahren Ehe beschlossen haben, soll anständig über die Bühne gebracht werden. Der Auslöser: Georg hat in schönster Midlife-Crisis-Manier ein Verhältnis mit seiner 30 Jahre jüngeren Doktorandin angefangen. Das hat er Doris am Frühstückstisch immerhin offen ins Gesicht gesagt. Ansonsten gibt es – wie bei vielen Dingen – unterschiedliche Auffassungen darüber, was in der Vergangenheit passiert ist.

Wie bei einer Dokumentation sprechen die Darsteller direkt in die Kamera. Der Zuschauer erfährt viel über ihr gemeinsames Leben, die zwei Kinder, die guten und die immer schlechter werdenden Zeiten. Ulrich Tukur hat lange kein so ausgefeiltes Drehbuch gelesen. Er sagt: »Die Grundierung ist bitter, aber die Art und Weise, wie es sich oben entwickelt, dialogisch, und das Verhalten der beiden zueinander, das ist toll.«

In der Tat sind es die oft sehr pointierten Dialoge, die die Stärke des Filmes sind – neben den beiden wunderbaren Hauptdarstellern, bei denen sich im Laufe der Trennungstherapie eine heftige Lawine geballter Emotionen entlädt. Auf Aktion folgt eben auch immer Reaktion, etwa wenn Doris verkündet, nun auch jemand anderen kennengelernt zu haben.

D 2019 R Rainer Kaufmann
DA Martina Gedeck, Ulrich Tukur,
Lucie Heinze, Angelika Thomas,
Marcel Hensema, Julika Jenkins,
Peter Jordan, Giulia Goldammer 99’