Projekt Beschreibung

Mit 33 Jahren fühlt sich der Franzose Mathieu (Pierre Deladonchamps) eher schlecht im Leben angekommen. Vor einiger Zeit hat er einen erfolgreichen Kriminalroman veröffentlicht. Der zweite Teil lässt jedoch auf sich warten. Grund dafür ist sein Job als Sales-Manager eines Hundefutterfabrikanten. Eher schlecht steht es auch um sein Beziehungsleben: Mathieu ist geschieden, sieht Ex-Frau Carine (Romane Portail) und Sohn Valentin (Timothé Vom Dorp) jedoch regelmäßig am Wochenende. Etwas muss sich grundlegend ändern. Da erhält Mathieu einen entscheidenden Anruf.

Am Telefon erfährt Mathieu, dass sein Vater, den er nie kennengelernt hat, in Québec verstorben ist. Sofort macht er sich auf nach Kanada. Dort trifft er zuerst den langjährigen Freund seines Vaters Pierre (Gabriel Arcand), der skeptisch auf den unerwarteten Besuch reagiert. Unter der Bedingung, seine wahre Herkunft nicht zu verraten, darf Mathieu seine Halbbrüder Benjamin (Patrick Hivon) und Samuel (Pierre-Yves Cardinal) kennenlernen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine skurrile Suche. Denn ihr gemeinsamer Vater hat beim Angeln einen Herzinfarkt erlitten und ist in den See gefallen. Jetzt fehlt die Leiche für die bald anstehende Beerdigung.

F 2017 R Philippe Lioret
Da Pierre Deladonchamps, Gabriel Arcand, Catherine de Léan, Marie-Thérèse Fortin, Pierre-Yves Cardinal, Patrick Hivon, Lilou & Milla Moreau-Champagne 98’