Projekt Beschreibung

Mit Josef Hader in der Rolle des lebensmüden Arthur ist Miguel Alexandres »Arthur & Claire« natürlich ideal besetzt. Nicht zuletzt, weil Hader am Drehbuch, das auf dem gleichnamigen Bühnenstück des österreichischen Gegenwartsdramatikers Stefan Vögel beruht, mitschrieb und sich so die Figur auf den Leib schneidern konnte. Wenige können, wie Hader, im Überdruss und in der Resignation die Sehnsucht, die Hoffnung und zugleich das Wissen um deren Vergeblichkeit sichtbar machen. Wenigen nimmt man, so wie ihm, den Grant und die Ruppigkeit als fast schon verzweifelte Gegenwehr einer sanftsensiblen Seele ab. Und weil das so ist, schließt man den zerknautschten Arthur schnell ins Herz. Hannah Hoekstra als Claire kontert mit einer Mischung aus tiefem Schmerz und flammender Aggression, in die sich im weiteren Verlauf eine Art widerwillige Fürsorglichkeit schleicht. Wenn Arthur dann zu Claire sagt: »Du bist wie ein Engel für mich, der mich abholt. Ich kann super sterben morgen«, ist das nicht im geringsten kitschig, sondern sogar ziemlich bewegend.

D/A/NL 2017 R Miguel Alexandre
Da Josef Hader, Hannah Hoekstra, Rainer Bock, Florence Kasumba, Guy Clemens, Pepijn Schoneveld, Errol Trotman-Harewood 99’