Projekt Beschreibung

Als der Kleinkriminelle Knock (Omar Sy) als Schiffsarzt anheuert, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen, hat er von Medizin nicht die geringste Ahnung. Allerdings ist er der einzige Bewerber und wird sofort engagiert. Jahre später, geläutert und als Autodidakt in Medizin geschult, kehrt Knock nach Frankreich zurück und besucht die Universität, um richtiger Arzt zu werden. Mit dem Examen in der Tasche beginnt Knock als Arzt in der Dorfklinik von St. Maurice – nur um enttäuscht festzustellen, dass er dort kaum etwas verdient.

Seine kriminelle Energie scheint Knock nach all den Jahren nicht verloren zu haben. Um sein Gehalt aufzubessern, redet er seinen Patienten – dem trinkenden Briefträger (Christian Hercq), der reichen Witwe (Hélène Vincent) und der jungen Hofgehilfin Adèle (Ana Girardot) – Krankheiten ein, die sie überhaupt nicht haben. Allein der Dorfpfarrer (Alex Lutz) vermutet einen Schwindel. Doch das ist bald Knocks geringste Sorge. Denn eines Tages wird Adèle, in die Knock verliebt ist, wirklich schwer krank.

F 2017 R Lorraine Levy
Da Omar Sy, Alex Lutz, Ana Girardot, Sabine Azéma, Pascal Elbé, Audrey Dana, Michel Vuillermoz, Christian Hecq 114’