Projekt Beschreibung

Vor sechs Jahren wurde „More than Honey“, ein Dokumentarfilm über das Aussterben der Honigbiene, zu einem Publikumserfolg – auch in Deutschland. Nun hat der Regisseur Markus Imhoof einen neuen Dokumentarfilm gedreht, der bereits auf der Berlinale gefeiert wurde: „Eldorado“. Der Film ist bewegend und erhellend – weil er das große Gegenwartsthema Flucht in eine eigene, persönliche, spannungsvolle Erzählung überführt. Imhoofs Film handelt zunächst von einem einschneidenden Erlebnis in der Kindheit des Regisseurs. Der Schweizer erzählt davon mit eigener Stimme: von der Begegnung mit einem Flüchtlingskind zu Beginn des Jahres 1945.

Die aus kindlicher Perspektive geschilderte Situation beruht auf einem „Kuhhandel“ – einem brutal-pragmatischen Deal, den die Schweiz während des Zweiten Weltkrieges mit dem faschistischen Italien schloss: In die Schweiz geflüchtete Juden, die Papiere für die Emigration in die USA erlangt hatten, konnten nur über italienische Häfen ausreisen. Für jeden Juden, den die Italiener durchließen, musste die Schweiz drei unterernährte italienische Kinder aufnehmen. So kam Anfang 1945 die achtjährige Giovanna in die Familie des Regisseurs Markus Imhoof. In der Schweiz wurde das Mädchen aufgepäppelt. Dennoch starb Giovanna einige Jahre später an den Folgen der Unterernährung. 70 Jahre später wird die Begegnung mit der kleinen Italienerin zum Ausgangspunkt eines Films.

D/CH 2018 R Markus Imhoof
Doku 95’