Projekt Beschreibung

Von 1914 bis 1984: Die Familie des alten Seewirts (Josef Bierbichler) gehört zu den Alteingesessenen. Der Seewirt hat die Weimarer Republik erlebt und wie das bäuerliche Leben durch Maschinen verändert wurde. Dann kam der Zweite Weltkrieg, die Kriegsverbrechen der Nazis, die während der Restauration unter den Teppich gekehrt werden. Die Gaststätte am See hat alles miterlebt. Jetzt beginnt der Seewirt, sich zu erinnern.Nach dem Tod seiner Frau Theres setzt sich der Seewirt mit seinem Sohn zusammen. Der Leichenschmaus bietet Anlass, sein Leben, die großen Umwälzungen, die Fehler und vertanen Chancen noch einmal Revue passieren. Es ist eine Geschichte voller Abgründe. Es ist die Saga einer bayerischen Familie, die exemplarisch für ein Stück deutscher Vergangenheit steht.

Der Schauspieler Josef Bierbichler hat in seinem Debütroman „Mittelreich“ die eigene Familiengeschichte als Grundlage für eine beeindruckende Saga genutzt. Poetisch wuchtvoll, mal grotesk, dann wieder soziologisch erläuternd erzählt der Roman von den historischen Umwälzungen, die auch vor dem bayerischen Gutshof nicht Halt machen. Diese Geschichte hat Bierbichler nun als Regisseur und in der Hauptrolle selbst verfilmt.

D 2018 R Josef Bierbichler
Da Josef Bierbichler, Martina Gedeck,
Irm Hermann, Simon Donatz, Sarah
Camp, Johan Simons, Peter Brombacher,
Josef Staber 139’