Projekt Beschreibung

Anfang März 1953: Der sowjetische Diktator Josef Stalin (Adrian McLoughlin) hat nur noch wenige Tage zu leben. Die Lage ist kritisch. Wie soll es weitergehen mit der Sowjetunion? Jahrelang hat Stalin mit eiserner Hand, mit Terror, Gewalt und Unterdrückung geherrscht. Der Diktator ist noch nicht gestorben, da wird hinter seinem Rücken bereits das Erbe verteilt. Wer wird die Nachfolge übernehmen?

Der absurde Machtkampf spielt sich auf höchster Ebene ab. Kommissarisch übernimmt der rücksichtslose Georgi Malenkow (Jeffrey Tambor) die Macht. Sofort wittert auch der brutale Geheimdienstchef Lawrenti Beria (Simon Russell Beale) seine Stunde gekommen, Nikita Chruschtschow (Steve Buscemi) befürchtet derweil, in der Hackordnung abzurutschen, Ex-Außenminister Molotow (Michael Palin) kann hingegen kurz aufatmen — er stand auf Stalins Abschussliste. Und wer wird nun für die nächste Liste schreiben?

USA/F/GB 2018 R Armando Iannucci
Da Steve Buscemi, Simon Russell Beale,
Jeffrey Tambor, Paddy Considine, Rupert
Friend, Jason Isaacs, Olga Kurylenko,
Michael Palin 108’